Frankenmarkt, am 29. Mai 2026 fand in Frankenmarkt, Oberösterreich, die feierliche Angelobung von 160 Rekruten des Einrückungstermins Mai im Beisein des Landtagspräsidenten Max Hiegelsberger, des Militärkommandanten Brigadier Mag. Dieter Muhr und des Bürgermeisters von Frankenmarkt Peter Zieher statt. Unter den Gästen waren aus dem Oberösterreichischen Landtag die zweite Landtagspräsidentin Sabine Binder, die Klubobfrau Mag. Sabine Engleitner-Neu, die Abgeordneten Michael Gruber und Bürgermeister Mag. Rudi Hemetsberger. Aus dem Bundesheer konnten der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie Brigadier Mag. Klaus Klingenschmid, der Kommandant der Heereslogistikschule Brigadier Mag. Klaus Jäger sowie die Bezirkskommandanten der Polizei und der Rettung und die Bürgermeister der Vöckltalgemeinden willkommen geheißen werden.
Auch der Kameradschaftsbund war stark vertreten: OÖKB-Präsident Michael Kendlbacher nahm an der Veranstaltung teil, ebenso waren neun Fahnenabordnungen unseres Kameradschaftsbundes angetreten. Mit Landtagsabgeordnetem Michael Gruber sowie Bgdr. Dr. Johannes Kainzbauer, beide Vizepräsidenten des OÖKB, waren zudem hochrangige Vertreter unseres Verbandes unter den Ehrengästen vertreten.
Bei strahlendem Wetter sprachen die Rekruten ihr Gelöbnis auf die Heimat Österreich. Frau Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner hatte ihr Kommen zugesagt, konnte jedoch aufgrund der laufenden Budgetverhandlungen nicht an der Angelobung teilnehmen.
Der Militärkommandant Brigadier Muhr zog einen Vergleich zu seiner Angelobung und dem damals herrschenden Kalten Krieg. Gab es damals eine Schutzmacht USA für Europa, so ist dies heute nicht mehr in derselben Qualität erwartbar. Musste man damals stark und hart sein, um diese Zeit zu überstehen und einem möglichen Gegner seinen Willen zur Verteidigung zu demonstrieren, so sei dies auch heute wieder so. Wir brauchen junge Oberösterreicher und junge freiwillige Oberösterreicherinnen. Wir brauchen euch, die bereit sind zum Bundesheer zu gehen. Wir brauchen eine Verlängerung des Wehrdienstes und die Truppenübungen. Ihr Rekruten seid da und helft mit, dass wir wieder dieselbe Abhaltewirkung erzeugen und unsere Abwehrbereitschaft demonstrieren können. „Wir beginnen unsere Verteidigung hier in Frankenmarkt! Wir danken euch für eure Leistung des Wehrdienstes.“
Landtagspräsident Max Hiegelsberger kürzte aufgrund der Hitze seine Rede. Er betonte, dass in dieser Region einst vor 400 Jahren der Bauernkrieg herrschte. Heute gelte es gemeinsam auf mögliche Bedrohungen zu reagieren und Freiheit sowie unsere Lebensweise zu verteidigen. Wehrhaft zu sein benötige nicht nur eine entsprechende materielle Ausstattung, sondern auch den Willen und die Unterstützung aller, damit wir uns verteidigen können. Er unterstrich nochmals: „Die Rekruten übernehmen mit der heutigen Angelobung Verantwortung für uns alle. Für eine wehrhafte und bewusste Demokratie, die sich ihre Grundwerte und Freiheit erhalten möchte, braucht es junge Menschen, die sich dem Dienst für die Gemeinschaft verschreiben.“
Mit dem Gelöbnis auf die Fahne erreichte die Angelobung ihren eigentlichen Höhepunkt und nach dem Erbitten um weitere Befehle rückte die angetretene Truppe ab.
Die Marktmusik Frankenmarkt unter der Leitung von Kapellmeister Manuel Kofler begrüßte die Angehörigen und Gäste vor der Angelobung mit einem Standkonzert. Die Angelobung selbst wurde von der Marktmusik sowie der Militärmusik Oberösterreich unter Militärkapellmeister Oberstleutnant Gernot Haidegger musikalisch umrahmt. Die Militärmusik war erst kurz zuvor vom Militärmusikfestival in Graz zurückgekehrt und gab im Anschluss ein Platzkonzert für alle Anwesenden.
Im Innenhof des Schlosses fand der Ausklang der Angelobung statt. Dort hatten Familien, Freunde und Gäste der Rekruten Gelegenheit, sich bei einem Gulasch und Getränken zu stärken. Bei strahlendem Sonnenschein klang die Veranstaltung in kameradschaftlicher Atmosphäre aus.
Bildrecht: Bundesheer/Unterbuchberger
Video: LAbg Michael Gruber




