Gestern, 22. Oktober 2024, fand die Kommandoübergabe von Oberst Michael Lippert, der das Militärkommando NÖ in den beiden letzten Jahren interimistisch geführt hatte, an Brigadier Georg Härtinger in der Hesserkaserne in St. Pölten statt.
Sowohl Lippert als auch Härtinger wurden von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und LH Johanna Mikl-Leitner für ihre bisherige ausgezeichnete Arbeit gelobt.
Georg Härtinger musterte 1990 als Leutnant der Infanterie an der Theresianischen Militärakademie aus. Im Anschluss war er in der Garnison Mautern in verschiedenen Funktionen tätig. Diese reichten vom Zugs- und Kompaniekommandanten über die Verwendung als Stabsoffizier der 3. Panzergrenadierbrigade bis zum Kommandanten des Stabsbataillons 3, das er von 2019 bis 2023 führte. Danach war Härtinger in der Direktion Kommunikation im Verteidigungsministerium tätig.
Michael Lippert bekam von allen Rednern nicht nur großes Lob für die Einsatz-Koordination beim Hochwasser 2024, sondern auch für seine Führungsqualitäten und seinen Einsatz für das Bundesheer. Lippert kehrt nun auf seinen Posten als stv. Militärkommandant in NÖ und Chef des Stabes zurück.
Der NÖ Kameradschaftsbund war bei der Übergabe durch Präsident Josef Pfleger, Vizepräsident Augustin Hüdl, Landeskommandant Herbet Kraushofer sowie 10 Fahneneabordnungen vertreten.