Neujahrsempfang beim Militärkommando NÖ: Positive Bilanz

• Erstellt von Pfleger

Eine positive Bilanz für das Jahr 2022 konnte der mit den Agenden des Militärkommandanten betraute Oberst Michael Lippert beim Neujahrsempfang am 12. Jänner 2023 in der Hesserkaserne in St. Pölten ziehen.

Auch die geplanten Investitionen, speziell in Bezug auf Ausrüstung und Bautätigkeiten, dürfen dank des "höchsten Militärbudgets in der Geschichte des Bundesheeres" als gesichert gesehen werden.
Weitere Themen, die er ansprach, waren das Bundesheer als Arbeitgeber, die Miliz, die Blackout-Vorsorge und der Umweltschutz, bei dem das Militärkommando NÖ bundesweit führend ist.

Sein besonderer Dank galt den Blaulichtorganisationen, mit denen die gemeinsamen Einsätze bestens klappen.

Hier eine Bildergalerie mit weiteren Informationen über den Empfang sowie einigen Schnappschüssen:

web-IMG_7083.jpg  Oberst Michael Lippert bei seiner mit einer PowerPoint-Präsentation unterstützen Bilanz.
web-IMG_7089.jpg  Dickes Lob für die gute Zusammenarbeit spendete Landtagspräsident Karl Wilfing dem Militärkommando NÖ in seiner kurzen, aber prägnanten Rede. Er wünschte den Soldaten in Anspielung auf das einsatzreiche Jahr 2022 - mit einem Schmunzeln im Gesicht - eine "langweilige Zeit".
web-IMG_7099.jpg  Schon davor hatten die Präsidenten der mitveranstaltenden Vereine, der Offiziersgesellschaft und der Unteroffiziersgesellschaft NÖ, ihre Sicht der - militärischen - Dinge dargelegt. NÖKB-Präsident Josef Pfleger bedankte sich bei UOG-Präsident Vizeleutnant Markus Auinger (li.) und OG-Präsident Brigadier Peter Fender (re.) für die Einladung.
web-IMG_7107.jpg  Dieses Bild entstand unter der "Regie" von NÖN-Mitarbeiter Joachim Brand, der alle Waldviertler mit dem Militärkommandanten und dem Landtagspräsidenten auf dem Bild haben wollte - von links: NÖKB-Präsident Josef Pfleger, Oberst Wolfgang Mattes, TÜPl-Kommandant Oberst Herbert Gaugusch, Landtagspräsident Karl Wilfing, Oberst Joachim Brand, NÖKB-Ehrenpräsident Brigadier i. R. Franz Teszar, Brigadier Peter Fender, stv. Militärkommandant Oberst Michael Lippert, Alfred Wurmauer (Hessergarde), Oberst Michael Vitovec (Kommandant AAB4) und Oberst i. R. Franz Ettmayer
web-IMG_7115.jpg  Das offizielle "NÖKB-Bild" - von links: Landtagspräsident Karl Wilfing, Landespolizeidirektor Franz Popp, Oberst Michael Lippert und Präsident Josef Pfleger
web-IMG_7120.jpg  Auch beim Neujahrsempfang dabei: Bezirkshauptmann Josef Kronister (St. Pölten Land), Gemeindebundobmann Bgm. Johannes Pressl, Bezirkshauptmann i. R. Josef Sodar (Horn, St. Pölten), Oberst Michael Lippert, Landtagspräsident Karl Wilfing, Präsident Josef Pfleger und Bezirkshauptmann Stefan Grusch (Gmünd, ab 1. März Horn)
web-IMG_7129.jpg  Ein Plauscherl mit der Wasserrettung: Präsident Markus Schirmböck (li.) und Ehrenlandesleiter Gerhard Karner